Abgeschlossene Abschlussarbeiten
Dissertationen
Robert Temminghoff | The COBRA Extended Demonstrator - Conception, Characterization, Commissioning | Dezember 2019 |
Christian Nitsch | Completion of the muon veto for the Dortmund Low Background Facility and proton activation measurements on irradiated metals from proton beam therapy | Dezember 2018 |
Jan Tebrügge | Commissioning of the COBRA demonstrator and investigation of surface events as its main background | Mai 2016 |
Masterarbeiten
Christian Herrmann | Monte-Carlo Based Studies of Potential Background in the XDEM-phase of the C0BRA Experiment | November 2018 |
Lucas Bodenstein-Dresler | Preparation for the COBRA XDEM phse including design of mechanical parts, tests of electronics and measurements of beta-suppression | April 2018 |
Jan-Hendrik Arling | Characterization of Coplanar Grid CdZnTe Detectors and Instrumentation of the Guardring for the COBRA Experiment | Oktober 2016 |
Robert Temminghoff | Characterization and Simulation of the Properties of CPgG Detectors for the COBRA Experiment | September 2015 |
Robert Theinert | Performance and efficiency studies of CdZnTe semiconductor detectors for the COBRA experiment | September 2014 |
Bachelorarbeiten
Inga Höfmann | Effizienzbestimmung von CdZnTe-CPqG-Detektoren für das COBRA-XDEM-Upgrade | Juli 2018 |
Aaron Nowak | Simulation der Kalibration der CZT Detektoren für das COBRA Experiment | März 2017 |
Mario Froböse | Signal- und Untergrundtrennung mittels Pulsformanalyse am COBRA-Experiment | September 2016 |
Christian Herrmann | Simulation of a 3x3 CZT-Detector-Layer for the COBRA-Experiment | September 2016 |
Klaus David | Effizienzbestimmung von Quad-Grid-CdZnTe-Detektoren | August 2016 |
Marian Kleineberg | Koinzidenzanalyse beim COBRA-Experiment | August 2016 |
Marcus Albrecht | Analyse des Rauschverhaltens eines ASIC basierten Auslesesystems für das COBRA-Experiment | Juli 2016 |
Christian Schleich | Untersuchung der Energiedeposition von Alphastrahlung bei 6 cm3 CdZnTe Detektoren bei unterschiedlichen Konfigurationen von CA und NCA | Juli 2016 |
Hannah Jansen | Studium der Auflösung von Quad-Grid-Detektoren unter verschiedenen Einflüssen | September 2015 |
Lucas Bodenstein-Dresler | Entwicklung einer neuen Detektorhalterung inklusive Inbetriebnahme einer ASIC-basierten Auslese für das COBRA-Experiment | September 2015 |
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Mensapläne
Anfahrt & Lageplan
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.