Fakultät Physik

• Abschlussarbeitsthemen
  • Detektorentwicklung
© Marius Hötting​/​TU Dortmund

Für den ITk Streifen Detektor werden in Instituten auf der ganzen Welt zehntausende von Detektorelementen (Module) hergestellt. In der AG Kröninger bauen wir etwa 500 Detektor Module in drei verschiedenen Geometrien in unserem eigenen Reinraum. Jedes einzelne Modul muss dabei rigorose Qualitätsansprüche erfüllen, um in den Detektor eingebaut werden zu können. Daher durchlaufen die Module viele Teststadien, unter anderem elektrische Tests und visuelle Inspektionen.

Ab­schluss­ar­bei­ten bieten sich da bei der Automatisierung der Analyse der Testergebnisse an: Entwicklungen sind noch nötig zur automatisierten Erkennung von Schäden am Modul (Kratzer, Ablagerungen) oder zur automatisierten Metrologie der Module (Vermessung der Position und Höhe von Bauteilen).

Angebote für Ab­schluss­ar­bei­ten

Wir bieten jederzeit Themen für Ab­schluss­ar­bei­ten (Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten) zu aktuellen Forschungsfragen an.

Unten auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht mit aktuell verfügbaren Themen für Ab­schluss­ar­bei­ten.
Weitere Informationen sowie die jeweiligen Ansprechpersonen, die Sie kontaktieren sollten wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit in unserer Arbeitsgruppe haben, finden Sie mithilfe der nachfolgenden Links. Diese führen Sie direkt zu den Detailseiten des jeweiligen Forschungsgebiets. Dort finden Sie neben den aktuell verfügbaren Themen auch einen Überblick über die auf diesem Gebiet bereits abgeschlossene Arbeiten.

Sollte für Sie hier aktuell kein passendes Thema aufgeführt sein, kontaktieren Sie gerne die jeweiligen Ansprechpersonen, um weitere Möglichkeiten oder individuelle Themenvorschläge zu besprechen.