Fakultät Physik

Bachelorarbeit / Masterarbeit - Teilchenphysik

Einfluss der Polarisation von W und Z Bosonen auf Substrukturvariablen

• Teilchenphysik - NWG Delitzsch

Die Identifikation von hadronisch zerfallenden W und Z Bosonen basiert auf Algorithmen, die maschinelles Lernen verwenden und die Substruktur von Jets analysieren. Für das Training werden Monte Carlo Simulationen verwendet, die als Signal hauptsächlich longitudinal polarisierte Vektorbosonen enthalten und so-genannten Working Points mit bestimmten Signaleffizienzen, z.B. der Algorithmus identifizert 80% des Signals korrekt, werden definiert. Wir wissen jedoch, dass in Standardmodellprozessen nicht nur longitudinal-polarisierte Vektorbosonen vorkommen sondern je nach Prozess auch ein hoher Anteil an transversal polarisierten Vektorbosonen. Die Substruktur von Jets hängt von der Polarisation der Teilchen ab, da die Zerfallsprodukte entweder entlang / entgegengesetzt der Flugbahn des zerfallenden Teilchens emittiert werden oder senkrecht dazu. Das bedeutet, dass die bisherigen entwickelten Algorithmen nicht gut für transversal polarisierte Vektorbosonen optimiert wurden und somit die Sensitivität in Präzisionsmessungen sinkt.

In diesem Projekt werden Monte Carlo Simulationen von transversal und longitudinal polarisierten Vektorbosonen analysiert und die wichtigsten Substrukturvariablen verglichen. Maschinelles Lernen kann dann verwendet werden, um neue Algorithmen zu trainieren, die transveral polarisierte Vektorbosonen identifizieren. Im Idealfall könnte auch noch studiert werden, wie effizient ein Algorithmus die verschiedenen Arten von Polarisation voneinander unterscheiden könnte.

Angebote für Ab­schluss­ar­bei­ten

Wir bieten jederzeit Themen für Ab­schluss­ar­bei­ten (Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten) zu aktuellen Forschungsfragen an.

Unten auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht mit aktuell verfügbaren Themen für Ab­schluss­ar­bei­ten.
Weitere Informationen sowie die jeweiligen Ansprechpersonen, die Sie kontaktieren sollten wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit in unserer Arbeitsgruppe haben, finden Sie mithilfe der nachfolgenden Links. Diese führen Sie direkt zu den Detailseiten des jeweiligen Forschungsgebiets. Dort finden Sie neben den aktuell verfügbaren Themen auch einen Überblick über die auf diesem Gebiet bereits abgeschlossene Arbeiten.

Sollte für Sie hier aktuell kein passendes Thema aufgeführt sein, kontaktieren Sie gerne die jeweiligen Ansprechpersonen, um weitere Möglichkeiten oder individuelle Themenvorschläge zu besprechen.