Aktuell verfügbare Themen für Abschlussarbeiten
Suche nach neuer Physik mit effektiven Feldtheorien in vektorboson-assoziierter Produktion von Higgs-Bosonen mit dem ATLAS Experiment
- Abschlussarbeitsthemen
- Teilchenphysik
Hintergrund:
Die ATLAS-Kollaboration hat kürzlich eine Präzisionsmessung der Produktionsrate von Higgs-Bosonen in Assoziation mit Vektorbosonen (VH) wie W- oder Z-Bosonen publiziert. Solche Präzisionsmessungen sind ideale Testfälle für Theorien jenseits des Standardmodells. Eine elegante und weitgehend modellunabhängige Methode zur Untersuchung solcher Theorien ist die effektive Feldtheorie (EFT). Sie erlaubt es, Abweichungen von den Vorhersagen des Standardmodells präzise zu parametrisieren.
Ziel der Arbeit:
Reinterpretation der ATLAS-Messung mithilfe des EFT-Formalismus:
- Simulationen: Parametrisierung von Messdaten durch Monte-Carlo-Simulationen (MadGraph).
- Statistische Analyse: Einbindung der Parametrisierung in statistische Modelle (RooFit).
- Messung: Präzise Bestimmung von EFT-Koeffizienten aus realen ATLAS-Daten.
Wünschenswerte Voraussetzungen:
- Interesse an Datenanalyse und physikalischer Modellierung.
- Grundkenntnisse in Programmierung (Python, ROOT).
- Motivation zur Arbeit mit internationalen Forschungsdaten.
Kontakt
Angebote für Abschlussarbeiten
Wir bieten jederzeit Themen für Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten) zu aktuellen Forschungsfragen an.
Unten auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht mit aktuell verfügbaren Themen für Abschlussarbeiten.
Weitere Informationen sowie die jeweiligen Ansprechpersonen, die Sie kontaktieren sollten wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit in unserer Arbeitsgruppe haben, finden Sie mithilfe der nachfolgenden Links. Diese führen Sie direkt zu den Detailseiten des jeweiligen Forschungsgebiets. Dort finden Sie neben den aktuell verfügbaren Themen auch einen Überblick über die auf diesem Gebiet bereits abgeschlossene Arbeiten.
Sollte für Sie hier aktuell kein passendes Thema aufgeführt sein, kontaktieren Sie gerne die jeweiligen Ansprechpersonen, um weitere Möglichkeiten oder individuelle Themenvorschläge zu besprechen.